Magic Monty
vom Erkelenzer Land

„Fabio“

18.03.2004 – 22.11.2019

(Don Diego vom Erkelenzer Land x
Golden Ayleena vom Erkelenzer Land)

CEA-/PRA-/Kat-frei (DOK 2004),
HD-A, MDR1 +/-
38,5 cm
vollzahnig
zur Zucht empfohlen

BH, OB III
KC Good Citizen Dog Scheme Bronze, Silver
& Gold Award
Class B/C (engl. Obedience)

Deutscher Obedience-Meister (VDH) 2012

Mitglied des Team Germany beim Obedience World Cup Crufts 2012, 2013 & 2015

Gewinner des Länderwettkampfs Obedience Interland Nederland – Duitsland 2012 & 2013

Träger der Quaich Trophy 2014

Träger der ESSC Obedience Section Trophy 2014

ESSC Working Section Obedience League 2014 –
Zweiter
 der Class Novice
Gewinner
 der Class B 

 

Mein ein und alles

Fabio war mein erster, langersehnter Hund. Glücklicherweise haben Udo und ich uns damals nach vielen Erwägungen für einen Sheltie entschieden und glücklicherweise just für dieses, damals wenige Wochen alte Fellknäuel.

Innerhalb unseres vierbeinigen Rudels war Fabio aufgrund seiner souveränen Art zweifelsohne der Chef, wenn auch ein sehr toleranter. Legte er jedoch Wert auf eine Ressource, dann reichte ein kurzer Blick und der Rest kuschte (selbst Fiamma!).

Im Alltag war Fabio ein ruhiger, ausgeglichener, selbstbewußter und Fremden gegenüber sehr offener Begleiter, den so leicht nichts aus der Fassung brachte.

Durfte er arbeiten – sei es im Agility, Dogdance oder erst recht im Obedience –, wandelte er sich zum unermüdlichen „powerdog“ mit einem „will to please“, der unerschöpflich zu sein schien. Daneben hatte er sich auch als Besuchshund in Altenheimen und Kindergärten bereits bewährt.
Fabios unermüdlicher Arbeitseifer hatte mich bereits früh zum Hundesport geführt. Begonnen hatten wir mit Agility, das er bis vor wenigen Jahren mit großer Freude machte, wenn wir denn wieder einmal die Zeit dafür fanden. Denn im Alter von drei Jahren hatten wir uns erstmals an Obedience heran gewagt – und das Fieber hat uns beide gepackt und nie wieder losgelassen. Innerhalb von nur zwei Jahren haben wir den Aufstieg in die FCI-Klasse III geschafft, in der wir dank der Hilfe zahlreicher deutscher und ausländischer Trainer über mehrere Jahre hinweg erfolgreich liefen. Seit 2011 starteten wir zudem im englischen Obedience nach den Regeln des Kennel Club. In den Jahren 2012 und 2013 war Fabio jeweils einer der vier Hunde, die Deutschland im Obedience World Cup auf der Crufts vertreten haben.

Im März 2012 konnte Fabio den Titel VDH Deutscher Meister Obedience gewinnen.

Mit seiner erfolgreichen Titelverteidigung beim Niederlande-Deutschland-Cup im Juli 2013 ist Fabio im Hinblick auf das FCI-Obedience nach vielen wunderschönen und erfolgreichen Jahren in den Ruhestand getreten. Aber langweilig wird es meinem Großen trotzdem nicht. Bis zu seinem zwölften Geburtstag war er auf Wettkämpfen im Englischen Obedience vertreten und wurde seitdem auch weiterhin trainiert.

2009 überredete mich Fabios Züchterin, ihn auch einmal im Ausstellungsring zu zeigen; nicht ohne Grund wie die Ergebnisse belegen.

Das Verhältnis, das Fabio und ich zueinander hatten, läßt sich nicht in Worte fassen – die brauchten wir beide auch nicht, wir verstanden uns ohne. Egal wieviele Hunde mein Leben noch begleiten werden, einen wie ihn werde ich nie wieder finden können.

Wir sind Angela und Martin Immeln für immer dankbar, dass sie uns diesen wunderbaren Hund anvertraut haben.